Über uns

Die neuen FSJler – „Die fünf Freunde“

image1Hallo, mein Name ist Paul Burgbacher. Ich bin 18 Jahre alt und komme aus Köln. Meine Schulzeit habe ich im Frühsommer 2017 am Erzbischöflichen Irmgardis Gymnasium in Köln-Bayenthal mit dem Abitur beendet. Während und nach meiner Schulzeit hatte ich viele Ideen, welches Studium eventuell in Frage kommen könnte. Allerdings wusste ich einfach noch nicht, welches genau das Richtige ist. Daher habe ich mich entschieden ein FSJ zu machen, um zum einen hoffentlich viel Neues kennenzulernen und mich zu orientieren. Einige dieser Studienideen sind Jura, VWL – Wirtschaftswissenschaften, Stadtplanung und, und, und …
Da mein Interesse schon in der Schule u.a. durch das Fach Geschichte bestimmt war, gefiel mir die Variante des FSJ-P besonders. Hier kann ich hoffentlich meine Interessen mit Engagement verbinden und viel mitnehmen.
Außerdem finde ich es wichtig, dass auch die jüngere Generation Ahnung von Politik hat. Denn nur durch weitreichende Beteiligung kann die Volkssouveränität richtig umgesetzt werden. Dafür sollte eine gewisse Wertschätzung vermittelt werden – die politische Bildung.
In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit meinen Freunden. Bis vor einiger Zeit habe ich über eine zehnjährige Zeit Feldhockey gespielt. Da mir der Sport als Ausgleich sehr wichtig ist, gehe ich ins Fitnessstudio, jogge oder spiele Fußball auf dem Bolzplatz.
Ein weiteres Interesse von mir ist die spanische Sprache, welche für mich einfach die beste Sprache der Welt ist.
Mein Aufgabenbereich hier bei der KAS verteilt sich auf Büroorganisation, Veranstaltungsmanagement & -durchführung und Recherchearbeiten. Bei Fragen zum FSJ-P allgemein, zu meinen Tätigkeiten oder zu sonstigen Anliegen könnt ihr mich jederzeit gerne unter PaulJonas.Burgbacher@kas.de erreichen.

 

 

IMG-20170424-WA0030Hallo, ich heiße Lars Stötera, bin 18 Jahre alt und komme aus Neumünster in Schleswig-Holstein. Nach meinem Abitur in diesem Jahr wollte ich gerne ein FSJ Politik machen. Da ich mich sehr für Politik und Geschichte interessiere, habe ich mich für ein FSJ Politik bei der Konrad-Adenauer-Stiftung in St. Augustin entschieden.

So kann ich ein Jahr lang Arbeitserfahrung sammeln und mithelfen interessante Veranstaltungen zu organisieren, Einblicke in verschiedene Bereiche der Konrad-Adenauer-Stiftung erhalten und so Hinweise für die Wahl meines Studienfaches, vermutlich Jura oder Geografie, bekommen. Dies ist mal etwas anderes als Schule oder Universität und man kann sich zudem gesellschaftspolitisch engagieren.

Ich freue mich schon sehr auf die Zeit hier und habe, nachdem ich die anderen FSJ-ler und die Mitarbeiter kennengelernt habe, schon einen sehr positiven Eindruck von der Konrad-Adenauer-Stiftung. Außerdem bin ich sehr gespannt darauf, hoffentlich auch mal den einen oder anderen Politiker bei einer der Veranstaltungen kennenzulernen.

Wenn du dich auch für ein FSJ bei der Konrad-Adenauer-Stiftung interessierst oder du sonst irgendetwas wissen möchtest, stehe ich gerne zur Verfügung.

E-Mail: Lars.Stoetera@kas.de

 

 

Version 2Hallo, mein Name ist Lennart Lemgau. Ich bin 18 Jahre alt und komme gebürtig aus Alfter (Rhein-Sieg-Kreis). Im Frühjahr 2017 habe ich in Berlin mein Abitur abgelegt und überlegt, wie es mit meiner Zukunft weiter gehen soll. Ich wollte nicht gleich nach meiner Schulzeit anfangen zu studieren, da ich bei meiner Studienwahl noch ziemlich unentschlossen bin. Außerdem wollte ich vorher noch etwas anderes kennenlernen, bevor der Wechsel in die nächste Bildungseinrichtung ansteht. Durch Gespräche während einer Summer School der KAS in Hennef mit einem ehemaligen FSJ-P´ler, bin ich dann auf das Freiwillige Soziale Jahr im politischen Leben aufmerksam geworden. Vor allem wollte ich die Abläufe und die politische Arbeit in einer Stiftung verstehen- und kennenlernen. So kam es dann dazu, dass ich mich bei der Konrad-Adenauer-Stiftung in Sankt Augustin beworben habe. Hier bin ich im Büro Bundesstadt Bonn untergebracht. Zu meinen Aufgaben gehören viele inhaltliche Recherchen, aber auch die Begleitung von spannenden Veranstaltungen und Seminaren.

In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball und Klavier, oder ich treffe mich mit meinen Freunden. Auch bin ich seit Februar 2017 in der Jungen Union politisch aktiv. Wenn ihr Fragen zu dem FSJ-P oder der Konrad-Adenauer-Stiftung habt, könnt ihr mich unter lennart.lemgau@kas.de erreichen.

Ich freue mich auf ein spannendes und hoffentlich erfolgreiches Jahr!

 

Bild für den BlogHallo, ich heiße Selma Hettich. Ich bin 17 Jahre alt und komme aus Mannheim. Dieses Jahr habe ich Abitur gemacht.

Ich habe mich schon seit einiger Zeit mit der Frage beschäftigt, was ich nach dem Abitur machen werde und kam zu dem Schluss, dass ich Jura oder Politikwissenschaft studieren möchte. Allerdings habe ich entschieden, dass ich dies nicht sofort nach dem Abitur tun möchte. Stattdessen möchte ich mich zunächst gesellschaftlich engagieren und praktische Erfahrung im Bereich Politik sammeln. Aus diesem Grund war ich gleich begeistert, als ich vom FSJ Politik erfuhr.

Ich freue mich, dass ich dieses nun bei der Konrad-Adenauer-Stiftung in Sankt Augustin im Bereich politische Bildung absolvieren kann und bin gespannt, was mich dieses Jahr erwartet. Bei Fragen zum FSJ-P und meiner Arbeit bei der Konrad-Adenauer-Stiftung könnt Ihr Euch gerne unter Selma.Hettich@kas.de bei mir melden.

 

img_8737.jpgIch heiße Simon Freitag, bin 18 Jahre alt und komme aus Köln. Seit Juli 2017 habe ich nun mein Abitur in den Händen, bin aber absolut nicht sicher, wie es danach weitergehen soll. Deswegen und weil ich schon immer ein Faible für Gesellschaftswissenschaften hatte, habe ich mich dafür entschieden zur Orientierung ein FSJ-P bei der KAS zu machen. Ich finde auch, dass das perfekt ist, um etwas über die Arbeit in der Politik und in der Berufswelt im Allgemeinen zu lernen. Bei Fragen zum FSJ-P, zur KAS oder zu meiner Stelle bei der Kommunalakademie, könnt ihr mich unter Simon.Freitag@kas.de erreichen.

 

 

 

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Über uns

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s