Unsere Demokratie und ihre Verfassung – Lebendige Erinnerung an Konrad Adenauer

 

1
Das Helferteam der KAS | Foto: KAS/T. Krause

Das Jahr 2019, dem 70. Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes, begann für uns FSJ-Pler an einem ganz besonderen Datum, dem 5. Januar. Konrad Adenauer, der am 19. April 1967 im Alter von 91 Jahren verstarb, hätte an diesem Tag seinen 143. Geburtstag gefeiert. Zu seinem Gedenken veranstaltet die Konrad-Adenauer-Stiftung jährlich eine Gedenkfeier im Steigenberger Grandhotel Petersberg, dem ehemaligen Gästehaus der Bundesrepublik Deutschland. Auch in diesem Jahre geschah dies in Kooperation mit der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer -Haus.

Im Vorhinein waren wir stark in die Organisation der Veranstaltung eingebunden. Sowohl die Verteilerpflege wurde uns übertragen als auch die Teilnehmereinbuchung. Für das Packen sämtlicher Materialien waren wir auch zuständig.

2  3

Der Tag startete für uns mit der Vorbereitung der Veranstaltungsräumlichkeiten im Gebäudekomplex des Grandhotels Petersberg. Neben dem Aufbau von Roll-Ups und mehreren Büchertischen konnten wir auch den neu angeschafften Messestand einweihen. Im Anschluss bezogen wir ausgestattet mit gelben KAS-Warnwesten die uns zugeteilten Posten.

Friedrich und ein weiterer Kollege besetzten das Pförtnerhaus an der Auffahrt zum Hotel, um die anreisenden Gäste in Empfang zu nehmen. Johannes positionierte sich gemeinsam mit Jan Thelen, einen unserer Vorgänger im FSJ-P bei der KAS, am Parkplatz Lemmerzbad. Von dort aus startete ein Shuttle-Service, der weitere Gäste auf den Petersberg brachte, da nicht für alle 350 Personen ein Parkplatz vor dem Grandhotel verfügbar war. Nachdem alle Anreisenden angekommen waren, hatten wir etwas Zeit uns aufzuwärmen und den weiteren Verlauf der Gedenkfeier zu verfolgen.

4  5

Der Begrüßung durch Prof. Rüttgers, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer -Haus, folgte eine Festrede von Prof. Dr. Norbert Lammert, dem Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung. Das Schlusswort hielt Konrad Adenauer, Sprecher der Familie, in dem er sich u.a. bei den Organisatoren der Veranstaltung bedankte.

6
Schlusswort von Konrad Adenauer| Foto: KAS/T. Krause

Der Tag endete mit dem Abbau der Veranstaltungsmaterialien und dem Erfolgserlebnis einer rundum gelungenen Veranstaltung.

Genauere Informationen zu Ablauf und der Veranstaltung gibt es hier:

https://www.kas.de/veranstaltungsberichte/detail/-/content/-das-ist-unsere-demokratie-

Wir wünschen unseren Lesern ein frohes neues Jahr

Friedrich und Johannes

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s